Audi - Motorschaden - Motorinstansetzung - Steuerkettenwechsel

Der Motor ihres Audi Fahrzeugs springt nicht mehr an oder gibt seltsame Geräusche von sich vielleicht ein Motorschaden? Wir von DSM-Motorinstandsetzung haben uns auf die Probleme von den Motoren spezialisiert. Durch langjährige Erfahrung kennen wir die Schwächen der Audi Motoren und bieten ihnen hier Abhilfe. Mit einem Austausch der defekten Teile ist es meist jedoch nicht getan, die Ursache für den Schaden ist festzustellen und zu beheben. Des Weiteren sind auch Folgeschäden nicht außer Acht zu lassen. Bei einer defekten Ölpumpe z.B. kann kein Ölfilm gewährleistet werden und es entsteht Reibung z.B. zwischen den Haupt- und Pleuellagern und somit Hitze. Dies führt zu erheblichen verschleiß im komplettem Rumpfmotor sowie auch am Turbolader. Bei einem Schaden am Turbolader z.B. sind auch alle Leitungen sowie der Partikelfilter zu prüfen. Mit einem reinen Austausch der defekten Teile ist es somit in den meisten Fällen im Bereich des Motors nicht getan. Die Fahrzeugintervalle sollten auch nicht außer Acht gelassen werden, denn eine gerissene Steuerkette bzw. gerissener Zahnriemen kann erhebliche Folgeschäden mit sich ziehen. Genauso sieht es mit dem Öl aus, dieses verliert mit der Zeit sowie gefahrenen KM die Schmiereigenschaften, die zu den bereits oben genannten Problemen wie auch bei einer defekten Ölpumpe führen können. Der Schaden hierbei kann sogar so weit gehen, dass nur noch ein Austauschmotor Abhilfe schaffen kann. Aus diesem Grund halten sie sich stehts an die vorgegebenen Intervalle. Sollten Sie bereits einen Motorschaden an Ihrem Fahrzeug erlitten haben, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot zur Motorinstandsetzung ihres Fahrzeugs. Eine Abholung des defekten Fahrzeugs, sowie eine Rücklieferung des reparieren Fahrzeugs ist selbstverständlich auch möglich. Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Motorinstandsetzung oder unseren Austauschmotoren haben, können sie sich gerne an unser Team wenden.

Kostet für Motorinstandsetzung oder Steuerketten Wechsel bei einem Audi

Die Kosten für eine Motorinstandsetzung bzw. Steuerketten Wechsel variieren je nach Schaden am Motor. Bei einer rasselnden Steuerkette ist der Arbeitsaufwand nicht so groß wie bei einer gerissenen Steuerkette und somit Kostengünstiger. Mit noch mehr Kosten ist bei einem Motorschaden zu rechnen, da hier der Umfang an Arbeitsaufwand noch höher ist.

Motorinstandsetzung oder Steuerketten Wechsel bei einem Audi

Je nach Motorisierung oder Art des Schadens können die Kosten für die Reparatur variieren. Bei einer rasselnden Steuerkette ist der Schaden schnell behoben, hierfür muss nur der Steuerkettensatz (Steuerketten, Spanner und Schienen) ausgetauscht werden. Sollte man eine rasselnde Steuerkette jedoch ignorieren, kann es zu Folgeschäden an den Kolben oder Ventilen führen. Mögliche Ursachen für eine rasselnde Steuerkette könnten sein, defekte Spanner oder aber auch gelängte Steuerketten. Sollte der Spanner z.B. nicht mehr einwandfrei funktionieren, so kann nicht gewährleistet werden das die Kette gespannt ist und z.B. auf dem Zahnrad der Nockenwelle läuft. Wenn diese nun überspringt geht die Einstellung des Motors verloren und es droht ein Motorschaden. Da die Kolben und Ventile aufeinander abgestimmt sind durch die Steuerkette. Wenn die Kolben sich nun in Richtung Zylinderkopf bewegen, so wird über die Steuerkette die Nockenwelle angetrieben so dass die Ventile sich schließen. Sollte diese jedoch das Zahnrad der Nockenwelle nicht antreiben, so droht ein Zusammenstoß von Kolben und Ventilen. Weitere Schäden am Motor sind nicht auszuschließen. Um den Motor wieder in einen lauffähigen Zustand versetzen zu können, reicht meist nur noch eine Motorinstandsetzung oder Motorüberholung aus.

Auswirkung eines vollen Partikelfilters

Ein voller Partikelfilter sollte nie einfach ignoriert werden, da ansonsten folgenschwere Schäden am Motor vorprogrammiert sind. Die Abgase werden über den Turbolader in den Partikelfilter gefördert. Sollte hier nun aufgrund des Beladungszustandes des Partikelfilters Gegendruck entstehen ist dies sehr fatal für den Motor. Stellen Sie sich mal vor Sie atmen ein aber beim ausatmen wird ihnen eine Hand vor den Mund gehalten. So ähnlich ist es mit dem Motor dieser Verbrennt durchgehend Kraftstoff und Luft im Zylinder. Doch was passiert, wenn die Abgase nur schleichend entfliehen können. Einerseits wird die Verbrennung im Motor massiv gestört durch falsche Luft Verhältnisse und anderseits können die Injektoren nicht gezielt einspritzen. Dies hat zur Folge, dass bei der Verbrennung noch mehr Abgase/ Ruß Masse entsteht. Hierdurch wiederum verstopfen die Injektoren und spritzen noch unkontrollierter in die Zylinder was früher oder später zu einem Motorschaden führen wird. Aber auch Schäden am Turbolader sind durch den Gegendruck und den zunehmenden Abgasen nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund sollte man den Beladungszustand in regelmäßigen Abständen prüfen lassen. In den meisten Fällen reicht eine Notregeneration des Partikelfilters im eingebauten Zustand bei rechtzeitiger Prüfung noch aus. Sollte der Beladungszustand jedoch bereits kritisch sein, so hilft meist nur noch der Austausch oder das frei-brennen im ausgebauten Zustand.