VW Volkswagen - Motorschaden - Motorinstansetzung - Steuerkettenwechsel

Der Motor ihres VW-Fahrzeugs springt nicht mehr an oder gibt seltsame Geräusche von sich vielleicht ein Motorschaden? Wir von DSM-Motorinstandsetzung haben uns auf die Probleme von den Motoren spezialisiert. Durch langjährige Erfahrung kennen wir die Schwächen der VW-Motoren und bieten ihnen hier Abhilfe. Mit einem Austausch der defekten Teile ist es meist jedoch nicht getan, die Ursache für den Schaden ist festzustellen und zu beheben. Des Weiteren sind auch Folgeschäden nicht außer Acht zu lassen. Bei einer defekten Ölpumpe z.B. kann kein Ölfilm gewährleistet werden und es entsteht Reibung z.B. zwischen den Haupt- und Pleuellagern und somit Hitze. Dies führt zu erheblichen verschleiß im komplettem Rumpfmotor sowie auch am Turbolader. Bei einem Schaden am Turbolader z.B. sind auch alle Leitungen sowie der Partikelfilter zu prüfen. Mit einem reinen Austausch der defekten Teile ist es somit in den meisten Fällen im Bereich des Motors nicht getan. Die Fahrzeugintervalle sollten auch nicht außer Acht gelassen werden, denn eine gerissene Steuerkette bzw. gerissener Zahnriemen kann erhebliche Folgeschäden mit sich ziehen. Genauso sieht es mit dem Öl aus, dieses verliert mit der Zeit sowie gefahrenen KM die Schmiereigenschaften, die zu den bereits oben genannten Problemen wie auch bei einer defekten Ölpumpe führen können. Der Schaden hierbei kann sogar so weit gehen, dass nur noch ein Austauschmotor Abhilfe schaffen kann. Aus diesem Grund halten sie sich stehts an die vorgegebenen Intervalle. Sollten Sie bereits einen Motorschaden an Ihrem Fahrzeug erlitten haben, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot zur Motorinstandsetzung ihres Fahrzeugs. Eine Abholung des defekten Fahrzeugs, sowie eine Rücklieferung des reparieren Fahrzeugs ist selbstverständlich auch möglich. Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Motorinstandsetzung oder unseren Austauschmotoren haben, können sie sich gerne an unser Team wenden.

Kostet für Motorinstandsetzung oder Steuerketten Wechsel bei einem Audi

Die Kosten für eine Motorinstandsetzung bzw. Steuerketten Wechsel variieren je nach Schaden am Motor. Bei einer rasselnden Steuerkette ist der Arbeitsaufwand nicht so groß wie bei einer gerissenen Steuerkette und somit Kostengünstiger. Mit noch mehr Kosten ist bei einem Motorschaden zu rechnen, da hier der Umfang an Arbeitsaufwand noch höher ist.

Motorschaden am VW T5 oder VW Touareg mit den 2.5TDi Motoren

Bei dem VW T5 sowie mit dem VW Touareg mit den 2.5TDi Motoren gibt es leider bekannte Probleme. Gehen wir einmal auf den Zylinderkopf und die PDE (Pumpe Düse Einheiten) ein. Die PDE sind im Zylinderkopf nur einseitig befestigt was zu Schäden bzw. Abnutzung an dem Zylinderkopf führt. Durch die Nockenwelle/Kipphebel entsteht Bewegung an den PDEs. Durch diese Bewegung reiben die PDEs auf der gegenüber Seite der Befestigung und sorgen mit dem Abrieb von Fläche für Undichtigkeit. Durch diese Undichtigkeit gelangt Diesel ins Öl, dieses wiederrum wird durch den Diesel verdünnt und die Schmiereigenschaften leiden enorm darunter. Sollte die Schmiereigenschaften nicht mehr ausreichend gegeben sein, so ist ein Motorschaden unumgänglich.

Bekannte Probleme des VW T5 und VW T6 mit den 2.0TDi sowie 2.0BiTDi Motoren

Folgende Probleme treten des weitere durch das Abgasrückführungsventil / AGR-Ventil auch am VW T5 sowie VW T6 mit 2.0TDi/2.0BiTDi Motoren auf. Durch Risse im AGR kann es vorkommen, dass durch die Leitungen vom AGR zum Zylinderkopf Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Meist geschieht das nach einer längeren fahrt. Der Druck im Kühlwasser sorgt dafür, dass das Kühlwasser über die Leitung für Abgase in die Zylinder gelangt. Sollte sich nun z.B. über Nacht eine gewisse Menge an Kühlwasser im Zylinder gesammelt haben und der Motor wird gestartet ist ein Motorschaden unumgänglich. Das Wasser kann nicht mehr aus dem Zylinder entweichen, da die Ventile schließen, wenn sich der Kolben dem Zylinderkopf nähert. Durch das Kühlwasser kann der Kolben seine Endposition nicht mehr erreichen und das schwächste Glied gibt in der Regel nach. Dies ist in den meisten Fällen der Pleuel von Kolben. Sobald sich dieser verbogen hat kann eine einwandfreie Verbrennung im Motor nicht mehr geleistet werden und der Motor läuft unrund.