VW Volkswagen - Motorschaden - Motorinstansetzung - Steuerkettenwechsel
Kostet für Motorinstandsetzung oder Steuerketten Wechsel bei einem VW?
Die Kosten für eine Motorinstandsetzung bzw. Steuerketten Wechsel variieren je nach Schaden am Motor. Bei einer rasselnden Steuerkette ist der Arbeitsaufwand nicht so groß wie bei einer gerissenen Steuerkette und somit Kostengünstiger. Mit noch mehr Kosten ist bei einem Motorschaden zu rechnen, da hier der Umfang an Arbeitsaufwand noch höher ist.
Folgend erhalten Sie unsere Angebote:Unsere Preise
Preise beziehen sich inkl. Aus und Einbau des Motors
Kostenübersicht
Motorinstandsetzung 1.6TDi, 1.9TDi, 2.0TDi | ab 2990,00€ |
Motorinstandsetzung 3.0TDi | ab 3990,00€ |
Motorinstandsetzung T5 1.9TDi | ab 2490,00€ |
Motorinstandsetzung T5 2.0TDi 2.0BiTDi | ab 3890,00€ |
Motorinstandsetzung T5 2.5TDi | ab 2790,00€ |
Motorinstandsetzung Touareg 2.5TDi | ab 3990,00€ |
Steuerketten Wechsel 2.7TDi, 3.0TDi | ab 2090,00€ |
Steuerketten Wechsel bei gerissenes/übersprungener Steuerkette 2.7TDi, 3.0TDi | ab 3490,00€ |
Motorschaden am VW T5 oder VW Touareg mit den 2.5TDi Motoren
Bei dem VW T5 sowie mit dem VW Touareg mit den 2.5TDi Motoren gibt es leider bekannte Probleme. Gehen wir einmal auf den Zylinderkopf und die PDE (Pumpe Düse Einheiten) ein. Die PDE sind im Zylinderkopf nur einseitig befestigt was zu Schäden bzw. Abnutzung an dem Zylinderkopf führt. Durch die Nockenwelle/Kipphebel entsteht Bewegung an den PDEs. Durch diese Bewegung reiben die PDEs auf der gegenüber Seite der Befestigung und sorgen mit dem Abrieb von Fläche für Undichtigkeit. Durch diese Undichtigkeit gelangt Diesel ins Öl, dieses wiederrum wird durch den Diesel verdünnt und die Schmiereigenschaften leiden enorm darunter. Sollte die Schmiereigenschaften nicht mehr ausreichend gegeben sein, so ist ein Motorschaden unumgänglich.
Ein Anzeichen für eine Abnutzung am Zylinderkopf kann folgendes Symptom hervorrufen:
- Sehr langes Orgeln bis das Fahrzeug anspringt nach längerem stehen
Um hier Abhilfe zu schaffen, müsste der Zylinderkopf als erstes abgebaut werden. Die sitze der PDEs müssten bearbeitet bzw. es müssten Buchsen eingesetzt werden. Durch diese Buchsen im Original Maß wird die Dichtigkeit zwischen dem Diesel und Öl wiederhergestellt. Zusätzlich gibt es Firmen die sich diesem Problem weiter angenommen haben für eine langfristige Lösung. Diese Firmen haben PDE Keile gefertigt, die auf der Gegenseite der Befestigung eingesetzt werden und somit den PDEs die Möglichkeit auf Bewegung nehmen.
Betroffene Fahrzeug:VW T5 2.5TDi – Caravelle – Multivan – Bus – Kasten Motorcode:
AXE 128kW 174PS
BLJ 120kW 160PS
AXD 96kW 130PS
BPC 128kW 174PS
BNZ 96kW 130PS
BAC 128W 174PS
BLK 120kW 163PS
BPE 128kW 174PS
BPD 120kW 163PS